Greenwashing und Irreführung in der Werbung

Ein klimaneutraler Center Parcs – geht das?

Befürworter des Center Parcs werden nicht müde, das “ökologische Vorzeigeprojekt” ohne sachliche Begründung mit ökologischen Superlativen zu belegen. Ein Beispiel hierfür:

“Ein klimaneutraler Center Parc am Brombachsee kann einen guten Beitrag für zukunftsträchtige Urlaubsangebote leisten.”

Alexander Höhn, CSU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Quelle: Altmühlbote, 21.09.20

Unsere Recherche: Greenwashing und Irreführung im Online-Prospekt

1. Greenwashing mit WWF-Ökosiegel und mit dem Siegel für Nachhaltiges Bauen der DGNB

Die Frage: Kann ein Center Parc, der soviel Strom, Gas und Wasser verbraucht wie dieser klimaneutral sein? Auf der Info-Seite www.centerparcs-fränkisches-seenland.de wirbt die Center Parcs Entwicklungsgesellschaft Germany GmbH mit folgendem Satz:

Vergleichbare Ferienparks von Center Parcs sind beispielsweise durch den WWF und DGNB entsprechend zertifiziert.

Center Parcs Entwicklungsgesellschaft Germany GmbH

Center Parcs will also nach eigenen Angaben in mehreren Anlagen durch den WWF (World Wide Fund for Nature) und durch die DGBN (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) zertifiziert sein.

Unsere Recherchen ergaben, dass der WWF KEINE Zertifizierungen vergibt. Wörtlich sagte ein Manager des WWF:

“Der WWF vergibt selbst keine Zertifizierungen und arbeitet mit Center Parcs […] nur im Rahmen des WWF Kinderprogramms zusammen.”

Manager des WWF

Nach Rücksprache mit der DGNB kam heraus, dass es nur einen Park gibt, der eine Vorzertifizierung hat. Der neueste Park in Leutkirch hat 2017 eine Absichtserklärung unterschrieben und hat ein Zertifikat angestrebt. Weiter geschah nichts. Vermutlich wird es hier nie zur endgültigen Zertifizierung kommen.

FAZIT: Aktuell besitzt Center Parcs also KEINE abgeschlossene Zertifizierung durch den WWF oder DGNB.

2. Abgelaufene Energie- und Umweltsiegel ISO 14001 und ISO 50001

Center Parcs wirbt in ihrer Broschüre auch mit dem Umweltstandard ISO 14001 und ISO 50001. Beide Zertifikate sind jedoch vor Kurzem abgelaufen. Der Park in Leutkirch war noch nie zertifiziert.

Das abgelaufene Zertifikat liegt uns vor und kann gern auf Anfrage eingesehen werden.

FAZIT: Center Parcs ist zum Stand 9. Oktober 2020 nicht zertifiziert!

Anmerkung vom 12.10.20: Nun hat Center Parcs reagiert und seine Umweltziele reduziert. Der o.g. Text findet sich nicht mehr. Lesen Sie hierzu folgenden Beitrag: Center Parcs rudert mit den Umweltzielen zurück

3. KEINE TÜV Süd Zertifizierung

Quelle: Center Parcs Informationsseite vom 10.10.2020

Auf der Werbeseite von Center Parcs wurde mit dem TÜV Süd Zertifikat ISO 14001 geworben. Nach Rücksprache mit dem TÜV Süd bekamen wir folgende Antwort:

“…wie bereits telefonisch besprochen, möchte ich Ihnen hiermit noch kurz per email mitteilen, dass das Umweltmanagementsystem der Center Parcs Deutschland nicht von der TÜV SÜD Management Service GmbH zertifiziert ist.
Wir haben Center Parcs bereits zur unverzüglichen Entfernung des TÜV SÜD Prüfzeichens aufgefordert.”

Aussage des Qualitätsmanagements von TÜV Süd vom 15.10.2020