Verkehr

Hundertausende Autos zusätzlich im Jahr, ob das die Anliegergemeinden des Brombachsees wirklich verkraften!?

Wir glauben, dass bereits im Jahr 2020 die Belastungsgrenze der Infrastruktur des fränkischen Seenlands erreicht war – volle Strände, volle Radwege und übervolle Straßen. Ein Center Parcs würde das überstrapazieren.

Natürlich kann man immer weitere Straßen bauen. Was das bedeuten würde, sieht man z.B. an der im Jahr 2019/20 durch ein Bürgerbegehren und -entscheid abgewendeten Ortsumfahrung der B13 in Schlungenhof. Offensichtlich in dem Wissen, dass bald ein CenterParcs in Langlau kommen soll, haben der damalige Landrat Gerhard Wägemann sowie der damalige CSU-Landtagsabgeordnete Manuel Westphal (jetzt Landrat) für die B13-Umgehung plädiert.

ABER: Fast 80% der Bürger, die in Gunzenhausen beim Bürgerentscheid abgestimmt haben, waren für das Bürgerbegehren und gegen die B13-Umgehung von Schlungenhof.