Kategorien
Allgemein

Center Parcs übertreibt beim CO2-Vergleich

Folgender Vergleich des CO2-Fußabdrucks einer Flugreise nach Mallorca mit einer (Auto-)Reise nach Oberstdorf (von wo auch immer!?) findet sich im aktuellen Center-Parcs-Weihnachtsprospekt, das der aktuellen Ausgabe des Altmühl-Boten vom 19.12.2020 beilag:

Quelle: Center Parcs im fränkischen Seenland – Weihnachtsprospekt vom 19.12.2020

Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass der kleine Fußabdruck, der 297 kg CO2 symbolisieren soll, insgesamt eine kleinere Fläche hat als z.B. der blaue Bereich des großen Fußabdrucks, der nur 148 kg CO2 darstellen soll.

Eine weiteres Beispiel dafür, wie Center Parcs – wissentlich oder nicht – übertreibt und unsauber darstellt, um sein Öko-Image aufzupolieren.

Übrigens: Maßstäblich korrekt müsste die Darstellung folgendermaßen aussehen:

Und dann stellt sich für uns jenseits aller Fehler in der Darstellung die folgende, durchaus berechtigte Frage:

Ersetzt ein Center-Parcs-Urlaub wirklich den Sommerurlaub nach Mallorca oder Teneriffa?

…oder kommt bei vielen finanzkräftigen Kunden der Center Parcs-Urlaub nicht eher sogar noch obendrauf auf das bereits überlastete CO2-Budget…!?