Kategorien
Allgemein

“Empört Euch! (Beruhigen könnt Ihr Euch noch nach dem Bürgerentscheid…)”

Wer am 6. Februar 2021 die Wochenendausgabe des Weißenburger Tagblatts im Lokalteil aufgeschlagen hat, konnte einen großen einseitigen Artikel mit dem Titel “Meinungsfreiheit als Einbahnstraße” inklusive eines launigen Kommentars des Redakteurs Jan Stephan lesen:

Neben berechtigter Kritik an einzelnen Usern auf der Facebook-Seite der “Interessensgemeinschaft zur Erhaltung des MUNA-Walds”, die der Kommentator dann aber doch pauschal als “fanatische Gegner” von Center Parcs bezeichnet, kritisiert er, dass die “vernünftigen Vielen” den “Fanatismus von Wenigen” in Kauf nähmen, solange er ihren Zwecken diene. Hier fühlen wir uns von der ÖDP als “Vernünftige” klar angesprochen und nehmen weiter unten gerne Stellung.

Er beklagt weiterhin, dass der ganzen Diskussion “die Verhältnismäßigkeit abhandengekommen” sei, wenn die Gegner “Mauscheleien von Politik und Wirtschaft hinter verschlossenen Türen” anprangerten. Ein Bürgerentscheid würde ohnehin klären, ob die Bürger in Pfofeld den Bau wollen. Letzteres wollen wir hoffen, beim Ersteren geben wir Herrn Stephan nicht Recht (siehe dazu den SZ-Artikel vom 28.August 2020 “Zwei Jahre des Schweigens”).

Obwohl der Kommentator auch Verständnis für die Argumente der Gegner eines Center Parcs hat (Zitat “Es gibt gute Argumente für diese Position.”), ruft er zum Schluss in Anlehnung (bzw. “Ablehnung”) an die 2010 verfasste Schrift des französischen Aktivisten und UN-Diplomaten Stéphane Hessel mit dem Titel “Empört Euch!” dazu auf, sich nicht mehr zu empören sondern sich endlich zu beruhigen. Sein Argument: “Die Zeiten heute sind andere.”

Dem stellen wir uns ausdrücklich entgegen und rufen angesichts der von uns auf dieser Homepage aufgeführten Argumente gegen das Center Parcs Projekt am Brombachsee (Energie- und Wasserverbrauch, Verkehrsbelastung und Abgase, Umwelt- und Klimaschutz u.a. durch Erhalt des MUNA-Waldes, sanfter “Tourismus in Bürgerhand” statt “Tourismus in der Hand es Großkapitals”) dazu auf:

“Empört Euch, solange der Center Parc Brombachsee noch nicht durch einen Bürgerentscheid vom Tisch ist!”

Wenn ihr für Eure Empörung gute und unterhaltsame Gründe braucht, hört doch mal die Rede des Kabarettisten Georg Schramm auf Youtube, der anlässlich der 67. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 am 14.03.2011 auf Stéphane Hessel verweist.

Ein anderes (noch größeres) Millardenprojekt, das auf ganz andere Weise sinnlos war (und immer noch ist!) und trotzdem viel Prinzipielles in seiner Problematik mit dem CP-Projekt am Brombachsee gemein hat.