Kategorien
Allgemein

Center Parcs Besucher verbrauchen deutlich mehr Wasser als Zuhause

Immer wieder hört man zum Thema Strom, Wasser oder Abwasser dieses Argument:

Es ist doch egal, wo man ist, auch Zuhause verbraucht man Wasser und Strom.

Beliebtes Argument um den hohen Strom- und Wasserverbrauch im Urlaub zu rechtfertigen.

Im Fall von Center Parcs stimmt dies leider nicht.

Der durchschnittliche tägliche Wasserverbrauch pro Kopf beträgt in Deutschland ca. 127 Liter, so das statistische Bundesamt.

Center Parcs Zielgruppen sind Familien. Man kann also bei einem Besuch mit circa drei bis vier Gästen rechnen, je nach Familiengröße.

Zuhause würde eine Familie also folgenden Wasserverbrauch verzeichnen, wenn man die die Durchschnittswerte einfach hochrechnet:

Dreiköpfige Familie:
3 x 127 Liter = 381 Liter

Vierköpfige Familie:
4 x 127 Liter = 508 Liter

In der Realität sieht es wohl so aus, dass kleinere Kinder weniger Wasser verbrauchen würden. Nicht jedes Kind duscht oder badet täglich.

Wie hoch ist der Wasserverbrauch im Center Parcs?

Auszug aus dem Finanzbericht 2017/18 der Pierre et Vacaces Gruppe, zu welcher die Center Parcs gehören.

In den Center Parcs wird pro Übernachtung unabhängig von der Anzahl der Gäste 0,86 m3 Wasser verbraucht.

Das sind also 860 Liter pro Tag.

Center Parcs verkündet stolz, dass der Wasserverbrauch in den letzten Jahren gesunken sei. Dies ist aber ein allgemeiner Trend. Auch in Privathaushalten sank der Verbrauch leicht.

Vergleich der Wassermenge mit Zuhause:

Zuhause: 508 Liter
Center Parcs 860 Liter

In Prozent ausgedrückt sind das also 69 Prozent mehr Wasser als Zuhause.

Würde man den Wert von drei Gästen vergleichen, wäre der Unterschied über dem doppelten Wert (381 Liter Zuhause zu 860 Liter im Center Parcs), es wären 125 % mehr. Es kommt also auf die Belegung an.

Übrigens darf man nicht vergessen, dass in etwa die gleiche Menge Abwasser anfällt!

Quellen:

Screenshot von statista.com